Cello

Instrument des Jahres 2018

Der Klang geht unter die Haut

Für viele eines der schönsten Instrumente der Welt, mit einem Klang, der unter die Haut geht – das Cello begeistert Früh- und Späteinsteiger gleichermaßen. Was den Tonumfang angeht, ist das Cello der menschlichen Stimme am ähnlichsten und berührt daher ganz besonders, ob Solo, im Orchester oder als Begleitinstrument.

Im Gegensatz zu Geige und Bratsche wird das Cello zwischen den Beinen und nicht auf den Schultern gehalten und fast ausschließlich im Sitzen gespielt. Das Cello wird häufig als Tenorinstrument beschrieben, deckt jedoch einen weiten Tonumfang (fast fünf Oktaven) ab und ist somit in zahlreichen Musikrichtungen eine Bereicherung.

Das Cello begeistert als vielseitiges Solo-Instrument, wie auch im Orchester. Von Barock über Jazz, bis hin zu Rock’n’Roll, dieses Saiteninstrument passt zu allem – und zu jedem, der es lernen möchte!

Inhalte des Cellounterrichts

Mag der Anfang zunächst als etwas mühsamer Lernprozess erscheinen, so sind es die ersten Erfolge wert am Ball zu bleiben.

Das Cello kann als Hobby auf vielen Ebenen eine Bereicherung sein und wirkt sich ebenfalls positiv auf die Körperhaltung und die kognitiven Fähigkeiten aus.

Nach dem Erlernen der ersten Grundlagen und Griffe stehen unseren Lehrlingen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur musikalischen Weiterbildung offen.

Damjan Saramandić

Damjan Saramandić wurde 1993 in Kragujevac, Serbien geboren. Violoncello zu spielen begann er mit fünf Jahren in der Klasse seines Vaters Boža Saramandić. Der Vater arbeitete mit ihm bis zu seinem 15. Lebensjahr. 2008 bis 2010 studierte Damjan Saramandić als Jungstudent an der Musikhochschule in Hannover in der Klasse von Prof. Leonid Gorokhov. Anschließend nahm er das reguläre Studium in dessen Klasse auf und diplomierte im Juli 2014 mit dem Bachelor Künstlerische Ausbildung. Ab Oktober 2014 folgt das Master-Studium, ebenfalls in Leonid Gorokhovs Klasse. Sein Master-Studium / Künstlerische Ausbildung schließt er im Jahr 2017 ab.